UX Design & UI Design


Damit die Besucher Ihrer Webseite Informationen schnell finden und die Interaktion zielgerichtet stattfindet

Eine hohe Nutzerfreundlichkeit hat für mich höchste Priorität bei der Konzeption und Realisierung Ihrer Webseite. Durchdachtes UX Design sorgt für das schnelle Erreichen von gewünschten Informationen durch den Anwender.

UX Design

Durch UX Design gute Nutzererlebnisse erzeugen


Während Usability sich auf eine gute Bedienbarkeit von Webseiten bezieht, hat UX Design oder auch User Experience Design die Nutzererfahrung und das Nutzererlebnis im Blick. Der subjektive Gesamteindruck einer Webseite welcher geprägt ist von ästhetischen, emotionalen und Spaß bringenden Elementen steht bei der User Experience im Vordergrund.

Der sogenannte „Look and Feel“ einer Webseite, also das Design und das Gefühl, welches die einzelnen Elemente in Ihrem Zusammenspiel beim Nutzer erzeugen, sind grundlegende Faktoren um Besuchern ein positives Erlebnis zu ermöglichen.

UX Design führt zu positiven Nutzererlebnissen
Usability verringert die Absprungraten und führt zu mehr Conversions

Usability (Nutzerfreundlichkeit) verringert die Absprungrate und führt zu mehr Conversions


Usability heißt so viel wie Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchsfreundlichkeit und hat eine tragende Funktion bei der Mensch- Maschine (Webseite) Interaktion. Usability ermöglicht Nutzern eine intuitive und einfache Bedienung von technischen Systemen.

Je schneller und leichter ein User interagieren kann, um zu gewünschten Informationen zu gelangen oder persönliche Ziele zu erreichen, desto besser ist die Qualität der Benutzerfreundlichkeit. Usability ist aber kein Trendwort, das sich eine Markektingabteilung ausgedacht hat, sondern hierzu gibt es tatsächlich auch eine DIN Norm.

In der ISO 9241- Software Ergonomie steht:
„Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“

Informationsveredelung durch Typografie


Webseiten bestehen zu 95 % aus Text. Dieser sollte deshalb gut lesbar und strukturiert sein. Faktoren wie Zeilenbreite, Zeilenabstände, Auswahl einer geeigneten Schrift, ihrer Schriftgröße und Schriftfarbe üben erheblichen Einfluss auf die Lesbarkeit und somit auf die Nutzerfreundlichkeit aus.

Der Trend, Texte erst einmal grob zu scannen ist weit verbreitet. Knackige und prägnante Überschriften ziehen den Leser in den Text und schaffen einen Überblick. Zeilenlängen, Schriftgrößen, Kontrast und Weißraum sollten an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sein und Lust manchen mehr zu lesen.

Als Diplom Kommunikationsdesigner bin ich im Unterschied zu einem Webdesigner, was kein geschützter Begriff ist,  im Umgang mit Typografie geübt, denn die Optimierung und Veredelung von Informationen ist eine meiner Kernaufgaben.

Usability - Informationsveredelung durch Typografie

Meine Webdesign Leistungen im Überblick

Responsive Webdesign
UX Design
webseiten betreuung
Webseiten Layout
Coding & Entwicklung
Konzept & Beratung

Gerne realisiere ich Ihre nächste nutzerfreundliche Webseite.